Wir überschätzen uns

Image

Das Spiel Go galt lange als letzte Bastion der menschlichen Alleinstellung gegen die Maschine.

Bis Alpha Go den Weltmeister mit 4:1 besiegte.

Das ist nichts Neues mehr. Das hier vielleicht schon.

Alpha Go wurde mit den besten Zügen trainiert, die seit 3000 Jahren von Menschen gemacht wurden.

Dann kam Alpha Go Zero. Zwei KIs, die gegeneinander Go spielten und nur die Regeln kannten. Sie spielten einige Millionen Partien gegeneinander.

Als Alpha Go Zero gegen Alpha Go spielte, verlor die auf menschlicher Erfahrung basierende KI 100:1.

Man kann also sagen, dass Menschen noch nie wirklich gut Go gespielt haben.

Welche Auswirkungen hat das auf das Spiel Wirtschaft?

Beispiel: Wallmart hat Chatbots mit seinen Lieferanten verhandeln lassen. Ergebnis: 25 Prozent bessere Konditionen in einigen Bereichen. Und vielleicht noch erstaunlicher: Drei Viertel der Verkäufer sprachen lieber mit dem Chatbot als mit einem gestressten Key-Accounter.

Und jetzt du. In euren Wertschöpfungsprozessen, ganz konkret. Wir empfehlen, früh mit dem Ausprobieren und Lernen anzufangen. Mindestens einer eurer bekannten oder noch unbekannten Wettbewerber wird es tun.

PS: Das ist eine knackige Zusammenfassung eines Vortrags von Sascha Lobo auf der OMR 2024. Danke für die Impulse. Hier der Link: https://www.youtube.com/watch?v=zkLGz6vv134&t=933s

We overestimate ourselves

The game of Go was long considered the last bastion of human uniqueness against the machine.

Until Alpha Go beat the world champion 4-1.

That’s not news anymore. Maybe this is.

Alpha Go was trained with the best moves humans have made in 3000 years.

Then came Alpha Go Zero. Two AIs playing Go against each other, knowing only the rules. They played several million games against each other.

When Alpha Go Zero played against Alpha Go, the AI based on human experience lost 100:1.

So you could say that humans have never really played Go well.

What are the implications for the game economy?

One example: Wallmart let chatbots negotiate with its suppliers. The result: 25 percent better terms at some areas. Even more amazing, three-quarters of salespeople preferred talking to the chatbot rather than a harried key account manager.

And now you. In your value-added processes, specifically. We recommend that you start testing and learning early. At least one of your competitors, known or unknown, is doing it.

PS: This is a concise summary of a presentation by Sascha Lobo at OMR 2024. Thanks for the inspiration. Here is the link: https://www.youtube.com/watch?v=zkLGz6vv134&t=933s

Dieser Beitrag ist am 10. Mai 2024 erschienen.