Meist ernten wir fragende Blicke, wenn wir diese Frage stellen.
„Warum ist das wichtig? Wir entscheiden doch gemeinsam“, hören wir dann oft.
Warum macht die Frage Sinn?
Als die allermeisten Organisationen noch streng hierarchisch organisiert waren, war klar, wer formal entscheidet. Der oder die jeweilige Vorgesetzte. Am Ende dann die Geschäftsführung, der Eigentümer oder die Vorstände.
Heute werden klassische pyramidale Hierarchien immer häufiger mit Strukturelementen vermischt, die mehr Schnelligkeit, Kundennähe, Innovation und Qualität ermöglichen sollen.
Vielleicht erlebt ihr das selbst. In crossfunktionalen Projektteams ist anfangs nicht klar, wer oder wie entscheiden wird. Oder du hast nur die fachliche Führung, aber nicht die disziplinarische oder umgekehrt. Wie setzt du da etwas durch?
In Organisationen geht es um Entscheidungen. Und damit auch um Macht. Und allein durch die Besitzverhältnisse gibt es eine Hierarchie.
In Zukunft wird es weniger darum gehen, dass Menschen mit formaler Macht, also Führungskräfte, alles oder mehr wissen. Da sind sich die meisten einig, dass diese Zeiten vorbei sind.
Was sind dann die Aufgaben von Führungskräften? Unserer Meinung nach, klug zu entscheiden, wie Entscheidungen in der Organisation, in Bereichen oder Teams getroffen werden.
- Welche Entscheidungen will die Führungskraft alleine treffen?
- Bei welchen Problemen macht es Sinn, die kompetenteste Person entscheiden zu lassen? Und wie findet die Führungskraft heraus, wer das ist?
- Wo ist eine einstimmige Entscheidung sinnvoll?
- Wenn eine Entscheidung delegiert wird, wie viel kann der Entscheidungsträger ohne Genehmigung ausgeben? (Eine sehr spannende Frage)
- Ist die einfache Mehrheit wirklich eine gute Entscheidungsmethode für wichtige Entscheidungen? (Die einfache Mehrheit ist übrigens erstaunlich oft die etablierte Methode in vielen Teams. Mit der Konsequenz, dass bei einer Entscheidung fast die Hälfte mit der Entscheidung nicht einverstanden sein kann und sie dann wahrscheinlich auch nicht voll mitträgt).
- Kennst du Konsens, konsultative Einzelentscheidung oder Widerstandsabfrage?
Auch wenn z.B. in einer Organisation alle Entscheidungen demokratisch getroffen werden, hat jemand entschieden, dass demokratisch entschieden wird.
Hierarchie ist in allen sozialen Systemen anwesend. Formal und sozial.
Wenn Führungskräfte aufhören, Entscheidungen zu treffen, gibt es wenig Grund, warum sie mehr verdienen sollten als ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Also schau dir an, wie Entscheidungen in deinem Einflussbereich getroffen werden. Und entscheide, wie im Sinne der Wertschöpfung am besten entschieden werden sollte.
Who decides how decisions are made?
We usually get quizzical looks when we ask this question.
„Why is that important? We decide together,“ we often hear.
Why does this question make sense?
When the vast majority of organizations were strictly hierarchical, it was clear who made the formal decisions. The line manager. Ultimately, it was the CEO, the owner, or the board of directors.
Today, classic pyramidal hierarchies are increasingly mixed with structural elements designed to enable greater speed, customer proximity, innovation, and quality.
You may be experiencing this yourself. In cross-functional project teams, it is not clear at the outset who or how decisions will be made. Or you may have technical leadership but not disciplinary leadership, or vice versa. How do you get things done?
Organizations are about decisions. And therefore about power. And there is a hierarchy simply because of the ownership structure.
In the future, it will be less about people with formal power, i.e. managers, knowing everything or more. Most people agree that those days are over.
So what is the role of managers? In our opinion, it is to decide wisely how decisions are made in the organization, in departments or teams.
Which decisions does the manager want to make alone?
- For which problems does it make sense to let the most competent person decide? And how does the manager find out who that is?
- When does a unanimous decision make sense?
- If a decision is delegated, how much can the decision maker spend without authorization? (A very interesting question)
- Is a simple majority really a good way to make important decisions? (By the way, the simple majority is surprisingly often the established method in many teams. As a result, when a decision is made, almost half of the team may disagree with the decision and then probably not fully support it).
- Are you familiar with consensus, consultative individual decisions, or resistance surveys?
For example, even if all decisions in an organization are made democratically, someone has decided that decisions will be made democratically.
Hierarchy exists in all social systems. Formal and social.
If managers stop making decisions, there is little reason why they should earn more than their employees.
So look at how decisions are made in your sphere of influence. And decide how best to make decisions in terms of value creation.