Ihr bewertet das Verhalten eurer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Trägt es eurer Meinung nach zur Wertschöpfung bei? Das ist ein wichtiger Teil eurer Rolle.
Ihr habt ein Gefühl für Menschen in eurer Organisation. Vertraut ihr der Person? Unterstellt ihr ihr „böse“ Absichten? Das löst eurer Persönlichkeit aus.
Oft werden beide Ebenen vermischt. Eine Trennung hat Vorteile:
- Wenn ihr kein Problem mit der Persönlichkeit habt, könnt ihr das beobachtete Verhalten bewerten und konkrete Veränderungen erbitten oder einfordern. Ein Satz dazu könnte sein: „Dein Verhalten gefällt mir nicht. Bitte ändere es. Als Person bist du in Ordnung.“
- Wenn ihr ein Problem mit der Persönlichkeit habt, ist das ein ganz anderes Gespräch. Dann geht es um etwas Grundsätzliches. Wenn die Persönlichkeit eurer Mitarbeiterin nicht zu den Kulturmustern und Werten der Organisation passt und auch nicht zu euren Werten und Arbeitspräferenzen, dann ist die Zusammenarbeit in Frage gestellt. Ein Satz kann sein: Ich habe ein Beziehungsproblem mit dir. Das hat nichts mit deiner fachlichen Arbeit zu tun.
Jedes Mal, wenn sich bei euch ein Störgefühl einstellt, prüft, ob es das Verhalten oder die Persönlichkeit ist, die euch stört.
Separate behavior from personality
You evaluate the behavior of your employees. Do you think it adds value? This is an important part of your role.
You have a sense of the people in your organization. Do you trust the person? Do you think they have „bad“ intentions? This is triggered by your personality.
These two levels are often confused. Separation has advantages:
- If you don’t have a problem with the personality, you can evaluate the observed behavior and ask or demand specific changes. A sentence might be: „I don’t like your behavior. Please change it. You are fine as a person.“
- If you have a problem with your personality, it’s a completely different conversation. Then you’re dealing with something fundamental. If your employee’s personality doesn’t fit with the cultural patterns and values of the organization, or with your values and work preferences, then the collaboration is in question. A phrase might be: „I have a relationship problem with you. This has nothing to do with your work.
Every time you feel uncomfortable, check to see if it is the behavior or the personality that is bothering you.