Mündliche Versicherungen

Image

Oft hören wir in Workshops von Führungskräften.

„Ich möchte hier nicht alleine entscheiden“ oder

Vertrauen ist mir wichtig“ oder

„Ihr könnt offen und ehrlich zu mir sein“.

Aus der Logik einer Führungskraft mit viel formeller und informeller Macht macht das Sinn.

Gut gemeint, aber zu kurz gedacht.

Denn die Wirkung auf andere ist meist genau das Gegenteil.

Hier ein paar Fragen für alle, die sich in den oben genannten Aussagen wiedergefunden haben.

  • Wie muss eure Organisation aufgebaut sein, damit Vertrauen das Ergebnis der Zusammenarbeit ist und nicht die Voraussetzung?
  • Wie nimmst du deine Verantwortung an, zu entscheiden, wie Entscheidungen getroffen werden?
  • Warum sollte jemand, der von dir abhängig ist, offen und ehrlich sein?

Unsere Einladung an dich:

Bei deinem nächsten internen Workshop oder Meeting, zu dem du einlädst, kündigst du nicht an, was du tun wirst. Du appellierst nicht an deine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, du drängst nicht mit deinen Bedürfnissen.

Stelle sicher, dass du ein echtes Wertschöpfungsproblem löst.

Dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Vertrauen, Wertschätzung und Zusammenhalt entstehen.

Verbal assurances

In workshops we often hear managers say:

„I don’t want to make decisions alone“ or

Trust is important to me“ or

„You can be open and honest with me.

From the perspective of a manager with a lot of formal and informal power, this makes sense.

Well-intentioned, but short-sighted.

The effect on others is usually the opposite.

Here are a few questions for those who see themselves in the statements above.

  • How should your organization be structured so that trust is a result of collaboration, not a prerequisite?
  • How do you take responsibility for how decisions are made?
  • Why should someone who depends on you be open and honest?

Our invitation to you:

At your next internal workshop or meeting, do not announce what you are going to do. You do not appeal to your employees, you do not impose your needs.

Make sure you are solving a real, value-added problem.

Then the likelihood of trust, appreciation, and cohesion will increase.

Dieser Beitrag ist am 25. Juni 2024 erschienen.