Dies ist ein Henne-Ei-Dilemma.
Option 1: Man braucht eine gute Kultur, um erfolgreich zu sein. Eine gute Kultur entsteht, indem man sich darüber austauscht und einigt, WIE man grundsätzlich zusammenarbeiten möchte.
Option 2: Erfolg schafft eine gute Kultur. Erfolg entsteht, wenn die Probleme der Kunden gelöst werden und sie gerne dafür bezahlen. Ein gute Kultur ist der Kollateralnutzen.
Wie immer ist die Welt kein Entweder-oder.
Wir empfehlen, sich so konkret wie möglich mit den Wertschöpfungsprozessen zu beschäftigen. Hier kommt auch die WIE-Frage ins Spiel. Aber mit dem Fokus auf den Kunden. Wie machen wir den Kunden glücklich? Wie können wir das Produkt für den Kunden noch besser machen? Wie gewinnen wir neue Kunden?
Die Vorteile dieses Ansatzes sind, dass es hoffentlich sehr schnell und direkt ein positives Feedback und eine Verstärkung des konkreten Handelns gibt. Der Kunde honoriert die gemeinsamen Anstrengungen mit Wertschätzung und Geld. Danach kann man gemeinsam schauen, wie man zum Erfolg gekommen ist. So ist das Spotify-Modell entstanden und nicht umgekehrt.
Die Gefahr bei Option 1 ist, im Abstrakten und Generischen stecken zu bleiben. Wenn ihr also trotzdem zuerst über das Wie sprechen wollt, dann nutzt diese Frage, um Beliebigkeit und Ineffizienz zu vermeiden.
Die Frage lautet: Könnten wir auch das Gegenteil aufschreiben?
Beispiel: Uns sind Vertrauen, Wertschätzung, Ehrlichkeit und Verbindlichkeit wichtig.
Könnte man das aufschreiben? Wir misstrauen einander, schätzen uns nicht, lügen und halten unsere Versprechen nicht.
Euer gesunder Menschenverstand weiß natürlich die Antwort.
Und jetzt wird es schwieriger, weil konkreter.
Ein nicht allgemeingültiges und selbstverständliches „Wie?“ zu formulieren ist sehr schwierig.
Vielleicht lohnt es sich, erst einmal Option 2 auszuprobieren 😉
Culture and success
This is a chicken-and-egg dilemma.
Option 1: You need a good culture to be successful. A good culture is created by discussing and agreeing on HOW you want to work together.
Option 2: Success creates a great culture. Success is created when customers‘ problems are solved and they are happy to pay for it. Good culture is the collatoral benefit.
As always, the world is not an either/or situation.
We recommend being as specific as possible about the value creation processes. This is where the question of HOW comes into play. But with the focus on the customer. How can we make the customer happy? How can we make the product even better for the customer? How do we attract new customers?
The advantages of this approach are that there is hopefully very quick and direct positive feedback and reinforcement of concrete actions. The customer rewards the joint efforts with appreciation and money. After that, we can look together at how we achieved success. This is how the Spotify model was created, not the other way around.
The danger of option 1 is that it gets stuck in the abstract and generic. So if you still want to talk about the how first, use this question to avoid arbitrariness and inefficiency.
The question is: Could we write down the opposite?
For example: We value trust, appreciation, honesty, and commitment.
Could we write that down? We don’t trust each other, we don’t appreciate each other, we lie and we don’t keep our promises.
Your common sense knows the answer, of course.
And now it becomes more difficult because it is more concrete.
It is very difficult to formulate a „how?“ that is not universal and self-evident.
Maybe it’s worth trying option 2 first 😉 .