Meistens verkaufen wir immer irgendetwas an irgendjemanden. Und sei es an uns selbst 😉
Das Problem ist das Image von Verkauf, Pitch und Vertrieb. Sie werden oft mit aufdringlich und fordernd assoziiert. Und wer will sich schon gerne anbieten?
Das führt oft zu sehr interessanten Strategien. Modern auch Social Selling genannt. Oder auf den Punkt gebracht: Es wird meist um den heißen Brei herum geredet.
Erst einmal Vertrauen aufbauen, heißt es. Auf keinen Fall mit der Tür ins Haus fallen. Ganz am Ende kann man dann vielleicht über ein Angebot oder gar Geld reden. Das Problem ist, dass die allermeisten Menschen ein feines Gespür dafür haben, wenn ihnen jemand etwas verkaufen will. Am Ende entsteht dann oft die Enttäuschung, dass es gar kein echtes Beziehungsinteresse gab.
Wir sehen das genau umgekehrt. Ich bringe meinem Gegenüber die größtmögliche Wertschätzung entgegen, wenn ich ihm zu Beginn des Gesprächs sage, was meine Absicht ist. Dann kann der andere entscheiden, ob er seine kostbare Zeit investieren möchte.
Etwa so: Hallo, ich würde dir gerne (setze dein Produkt, Projekt, Dienstleistung ein) verkaufen. Wärst du bereit, mir 20 Minuten deiner Zeit zu schenken, damit ich dich hoffentlich dafür begeistern kann?
So einfach, so klar, so direkt, so höflich.
Noch einmal. Wir alle verkaufen uns oder etwas den ganzen Tag. Besonders hier auf LinkedIn.
Steht gerne einfach dazu.
Fake sales
Most of the time we sell something to someone. Even if it’s to ourselves 😉 .
The problem is the image of sales, pitches and distribution. They are often associated with being pushy and demanding. And who wants to offer themselves?
This often leads to very interesting strategies. Also known as Social Selling. Or to put it in a nutshell, people usually beat around the bush.
First you have to build trust, they say. Under no circumstances should you come right out and say it. Only at the very end can you talk about an offer or even money. The problem is that most people have a keen sense of when someone is trying to sell them something. In the end, there is often disappointment that there was no real interest in building a relationship.
We see it the other way around. I show my counterpart the utmost respect by telling him at the beginning of the conversation what my intentions are. Then they can decide if they want to invest their precious time.
Something like this: Hi, I want to sell you (insert your product, project, service). Would you be willing to give me 20 minutes of your time so I can hopefully inspire you?
So simple, so clear, so direct, so polite.
One more time. We all sell ourselves or something all day long. Especially here on LinkedIn.
We like to admit it.