Es steht in jedem Leitbild. Dutzende von Büchern wurden darüber geschrieben. Es ist wohl das wichtigste Schmiermittel unserer Gesellschaft und damit auch aller Organisationen.
Vertrauen.
Aber wie entsteht Vertrauen?
Wir glauben, dass es ein Prinzip gibt, das sehr zuverlässig Vertrauen schafft. Dieses Prinzip ist messbar, klar und für die allermeisten Menschen sofort verständlich. Und es ist zum Glück kein moralisch aufgeladener Appell.
„Do what you say“, „walk the talk“ oder auf Deutsch: Verbindlichkeit.
Wie viele große Hebel ist es einfach, aber nicht leicht umzusetzen.
Hier ein paar praktische Tipps für eine schnelle Umsetzung:
- Klein anfangen. Vielleicht mit einer Vereinbarung zwischen dir und einer Mitarbeiterin oder deinem Chef.
- Vereinbare Konsequenzen. Was passiert, wenn ich mich nicht an die Vereinbarung halte? Die Bandbreite ist groß. Von der Einladung zur Pizza bis zur Abmahnung.
- Eine klare Auftrags- oder Delegationsklärung vor der Zusage. Was genau soll ich tun? Bis wann? Welche Ressourcen stehen mir zur Verfügung? Dafür doppelt so viel Zeit einplanen wie sonst.
- Nehmt euch regelmäßig Zeit, um Erfolge und Misserfolge zu besprechen.
Die Folgen?
- Irritation, Widerstand, Zweifel. Ganz normal bei jeder Veränderung.
- Es werden weniger Versprechungen gemacht. Der Begriff Deadline wird wieder wörtlich und ernst genommen. Naja, hoffentlich nicht ganz 😉
- Berichte, Regeln und Richtlinien werden weniger und immer überflüssiger. Denn wo Vertrauen ist, braucht es keine Kontrolle.
- Es wird sich ausbreiten. Weil Vertrauen entsteht. Und jeder liebt Vertrauen.
Und nun?
Wenn diese Zeilen bei dir Zustimmung und Neugierde auslösen, dann beginne mit einem kleinen Experiment.
Suche dir eine Person aus, mit der du dich gut verstehst und mit der du viel operativen Kontakt hast. Lade diese Person zu einem kleinen, geheimen, vierwöchigen Experiment ein:
Ihr beide macht, was ihr euch gegenseitig zusagt.
Klingt das nicht toll?
Success factor no. 1
It’s in every mission statement. Dozens of books have been written about it. It is probably the most important lubricant in our society, and therefore in all organizations.
Trust.
But how is trust created?
We believe there is a principle that creates trust very reliably. This principle is measurable, clear, and immediately understandable to the vast majority of people. And, fortunately, it is not a morally charged appeal.
„Do what you say,“ „walk the talk,“ or in plain and simple: commitment.
Like many great levers, it is simple, but not easy to implement.
Here are some practical tips for getting started quickly:
- Start small. Perhaps with an agreement between you and an employee or your boss.
- Agree on consequences. What happens if I don’t follow through? The range is wide. From an invitation for pizza to a warning.
- Clearly define the assignment or delegation before making the commitment. What exactly should I do? By when? What resources do I have? Allow twice as much time as usual.
- Set aside regular time to discuss successes and failures.
The consequences?
- Irritation, resistance, doubt. Normal with any change.
- Fewer promises are made. Deadlines are taken seriously again. Well, hopefully not completely 😉
- Reports, rules and guidelines become less and less necessary. Where there is trust, there is no need for control.
- It will spread. Because trust develops. And everyone loves trust.
So what now?
If these lines have aroused your approval and curiosity, then start with a little experiment.
Pick a person with whom you get along well and with whom you have a lot of operational contact. Invite this person to a small, secret, four-week experiment:
The two of you do what you agree to do with each other.
Doesn’t that sound great?