Das erste Mal

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Systeme und Menschen sind oft träge. Sie mögen keine Veränderung. Es könnte ja alles schlechter werden.

Nun will oder müsst ihr als Führungskraft praktisch ja immer etwas verändern. Mehr X oder weniger Y.

Es gibt unzählige Strategien, um Veränderungen herbeizuführen. LinkedIn ist voll davon.

Und es gibt häufiger als gedacht und meist unterschätzte Momente, die sowieso passieren und die Veränderung verstärken können.

Hier eine Analogie für euch.

Das erste Date. Ihr erinnert euch hoffentlich. Der erste Eindruck. Wie habt ihr euch darauf vorbereitet? Wahrscheinlich ziemlich intensiv. Wo findet das Treffen statt? Was ziehe ich an? Was bringe ich mit? Was sage ich? Was besser nicht?

In Organisationen und Teams gibt es oft solche „ersten Momente“.

  • Ein neues Projekt beginnt.
  • Eine neue Mitarbeiterin fängt an.
  • Ein neuer Kunde wird gewonnen.
  • Es gibt einen neue Chefin.
  • Eine gesetzliche Norm oder Regel ändert sich.
  • Ein neuer Dienstleister wird beauftragt

Wir stellen fest, dass diesen Momenten in der Hektik des Alltags nicht immer die Aufmerksamkeit geschenkt wird, die sie verdienen.

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne (Hermann Hesse)

Nutzt diese Momente, um etwas Neues zu etablieren. Dazu bedarf es einer guten Vorbereitung. Hier statt Lösungen ein paar Fragen zum Nachdenken.

  • Wie habt ihr diesen Moment bisher gestaltet?
  • Wollt ihr etwas verändern?
  • Wie könnt ihr den ersten Moment, das erste Treffen so gestalten, dass ihr gemeinsam effektiver werdet?
  • Sind die gegenseitigen Erwartungen aller Beteiligten (vorher) geklärt?
  • Wurde der Moment / das Treffen geprobt?

Vorbereitung gewinnt. IMMER.

The first time

Systems and people are often slow to change. They don’t like change. Things might get worse.

As a manager, you either want to or have to change something practically all the time. More X or less Y.

There are countless strategies for change. LinkedIn is full of them.

And there are more common and underappreciated moments that happen anyway that can amplify change.

Here’s an analogy for you.

The first date. Hopefully you remember it. The first impression. How did you prepare for it? Probably quite intensively. Where will the meeting take place? What will I wear? What will I bring? What will I say? What should I avoid saying?

In organizations and teams there are often such „first moments“.

  • A new project begins.
  • A new employee starts work.
  • A new client is acquired.
  • There is a new boss.
  • A legal standard or regulation changes.
  • A new service provider is hired.

We know that in the hustle and bustle of everyday life, these moments do not always get the attention they deserve.

And every beginning has its own magic (Hermann Hesse)

Use these moments to create something new. This requires good preparation. Here are some questions to think about instead of solutions.

  • How have you organized this moment so far?
  • Do you want to change anything?
  • How can you make the first moment, the first meeting, more effective?
  • Have mutual expectations been clarified (in advance)?
  • Has the moment/meeting been rehearsed?

Preparation wins. ALWAYS.

Dieser Beitrag ist am 26. Juni 2024 erschienen.