Lass meine Persönlichkeit in Ruhe

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Ihr Führungskräfte wollt oft so sehr, dass sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ändern. Und zwar so, wie ihr es wollt. Und das ist auch legitim, solange es der Wertschöpfung dient.

Nun gibt es aber drei Probleme:

1. Menschen ändern sich sowieso nicht so gerne.

2. Schon gar nicht, wenn es jemand anderes von ihnen verlangt.

3. Und wenn sie sich dann doch geändert haben, steht oft schon der nächste Veränderungswunsch am Horizont.

Was tun?

  1. Verhalten von der Person trennen. Lasst die Persönlichkeit in Ruhe und konzentriert euch auf das beobachtbare Verhalten. Hier kann man ansetzen. Was genau soll die Person anders machen? Stellt euch vor, was eine Videokamera aufzeichnen würde.
  2. Schaut euch die „Spielregeln“ eures Teams oder eurer Organisation an. Was könnte die Menschen dazu „zwingen“, sich so zu verhalten? Analogie: Wenn ich Monopoly gewinnen will, muss ich mich egoistisch verhalten. Wenn jemand will, dass ich partizipativer Monopoly spiele, helfen keine Appelle. Die Spielregeln müssen geändert werden.

Sei klug und vergeude deine Energie nicht damit, dich an der Persönlichkeit anderer abzuarbeiten.

Leave my personality alone

As a manager, you often want your employees to change so badly. And to change the way you want them to change. And that is legitimate, as long as it creates value.

But there are three problems:

1. People don’t like to change anyway.

2. Especially when someone else is telling them to.

3. And even if they do change, the next change request is often already on the horizon.

So what do you do?

Separate the behavior from the person. Leave the personality alone and focus on the observable behavior. This is where you can start. What exactly do you want the person to do differently? Think of what a video camera would record.

Look at the „rules of the game“ of your team or organization. What could „force“ people to behave this way? Analogy: If I want to win Monopoly, I have to be selfish. If someone wants me to play Monopoly in a more participatory way, appeals won’t help. The rules of the game must be changed.

Be smart and don’t waste your energy working on other people’s personalities.

Dieser Beitrag ist am 5. Juli 2024 erschienen.